Frießinger Mühle - Palettenwender

Schnelles Umschichten von Paletten mit Palettenwender von Bartels

Frießinger Mühle

Schnelles Umschichten von Paletten mit Palettenwender von Bartels

Sie essen gern Brot, Pizza oder Nudeln? Dann haben Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon mal ein Produkt der Frießinger Mühle genossen. Als einer der fünf großen Mühlenbetriebe Deutschlands beliefert das Unternehmen den Lebensmitteleinzelhandel, den Großhandel, die Industrie und Bäckereibetriebe. So werden u.a. Eigenmarken für Aldi und Lidl produziert oder in ihrer Fabrikmarke „Küchenmeister“ klassische Mahlprodukte wie Mehl und Grieß, aber auch Misch- und Convenience-Produkte wie z.B. Brotbackmischungen ausgeliefert, die u.a. von REWE, Kaufland und real verkauft werden. 800 Tonnen Getreide verarbeitet die Mühle im baden-württembergischen Bad Wimpfen dabei jeden Tag.

MENGEN

Um diese Mengen zu händeln, ist das Familienunternehmen über die nahegelegene A6 sowie eine eigene Schiffs-Verladestelle am Neckar an überregionale Logistikströme angeschlossen. 16 firmeneigene LKWs sorgen für den reibungslosen Abtransport der produzierten Waren, die mit einem Exportanteil von 25 Prozent in die ganze Welt vertrieben werden. Für die Einlagerung der fertig produzierten Waren werden Holzpaletten verwendet. Da manche Kunden die Anlieferung auf Hygienepaletten aus Kunststoff verlangen, waren bisher zwei Mitarbeiter damit beschäftigt, die Waren manuell umzuschichten. Seit Juni 2017 verwendet die Frießinger Mühle hierfür jedoch einen Palettenwender der Karl H. Bartels GmbH.

„Wir verwenden den Palettenwender zum Wechseln von hölzernen Trägerpaletten auf Kunststoffpaletten sowie zum Ausrichten von schrägen Paletten“, berichtet Betriebsleiter Goran Sokac. Die palettierte Ware wird dazu mit dem Hubwagen in den Palettenwender hineingefahren. Per Bedienkonsole werden anschließend zwei Klemmtische angesteuert, die die Last einklemmen, bevor das Gerät die Ware innerhalb weniger Sekunden um 180° auf den Kopf wendet. Die nun oben liegende Führungsplatte wird hochgefahren, so dass man die aufliegende Palette einfach herunterheben und ersetzen kann. Anschließend wird der obere Klemmtisch per Bedienkonsole wieder heruntergefahren, so dass die Ware fixiert ist und um 180° zurückgedreht werden kann. Nun kann die Ware mit der neuen Palette wieder per Hubwagen aus dem Gerät herausgefahren werden. Ein Vorgang, der insgesamt weniger als eine Minute dauert.

EMPFINDLICHE WAREN

Da der Druck der Klemmtische einstellbar ist, können mit dem Palettenwender auch sehr empfindliche Waren wie Faltschachteln oder 1kg-Mehlpäckchen umgeschichtet werden. In der Frießinger Mühle werden damit alle Produktarten des Unternehmens für die Auslieferung vorbereitet. „Wir verwenden den Palettenwender hauptsächlich für Säcke mit 5kg, 10kg, 15kg oder 25 kg Inhalt sowie für Ware in Umkartons, zum Beispiel 500g-Faltschachteln oder Folienbeutel“, so Betriebsleiter Herr Sokac. Zu 70 Prozent schichtet das Unternehmen mit dem Palettenwender 10kg- und 25kg-Säcke um. Außerdem werden häufig Gebinde mit zehn 1kg-Mehlpaketen bzw. Faltschachteln umgeschichtet.

„Darüberhinaus können noch deutlich empfindlichere Waren, wie etwa rohe Eier zuverlässig und sicher mit dem Palettenwender umgeschichtet werden“, ergänzt Sebastian Krayenborg, Geschäftsführer der Karl H. Bartels GmbH. Bartels vertreibt Wendegeräte und Palettenwechsler, die die Last je nach Bedarf um 90º, 95° oder 180º drehen. Abhängig vom Einsatzort, können die Geräte höchsten Hygieneansprüchen gerecht und kundenspezifisch angepasst werden.

In der Friessinger Mühle ist ein 180° Palettenwender im Einsatz. Er verfügt über eine Traglast von 2.000 kg und ist für alle Produkt- und Verpackungsarten geeignet. Für die Sicherheit des Personals sorgen zwei Meter hohe Schutzgitter sowie Lichtschranken am Eingang der Maschine. Aufgrund seiner Doppelklemmplatten kann der Palettenwender Lasten mit starken Größenabweichungen aufnehmen und schichtet pro Stunde bis zu 35 Paletten um.

ZEITERSPARNISS

Zuvor wurde das Umschichten von Paletten meist manuell erledigt, was mit einem hohen Zeit- und Personalaufwand verbunden war. Die Frießinger Mühle verzeichnete durch den Palettenwender sofort deutliche Zeitersparnisse und Effizienzsteigerungen. „Mit dem neuen Palettenwender sparen wir im Vergleich etwa 75 Prozent Arbeitszeit beim Umsetzen von Paletten ein“, berichtet Herr Sokac. „Wenn vorher zwei Leute damit beschäftigt waren, die Ware manuell auf eine andere Palette umzuschichten, kann das heute ein Arbeiter an der Bedienkonsole in einem Viertel der Zeit erledigen.“

Durch den Wegfall des manuellen Umsetzens der bis zu 25kg schweren Säcke reduzieren sich zudem gesundheitliche Belastungen der Mitarbeiter. „Die einzige körperliche Arbeit, die erledigt wird, ist das Auflegen der neuen Palette, auf die die Ware geschichtet werden soll“, so Herr Sokac. Weiterer Vorteil: defekte Pakete und Säcke lassen sich mit dem Palettenwender auf der Palette austauschen, ohne die komplette Palette umsetzen zu müssen. Hierzu wird die palettierte Ware mit dem Gerät um 90° gedreht, das beschädigte Gut herausgezogen, anschließend unbeschädigter Ersatz hineingeschoben und die Palette wieder zurückgedreht.

IN UNTERSCHIEDLICHSTEN BEREICHEN

Palettenwender von Bartels sind in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar, u.a. in der Lebensmittelverarbeitung, in Baustofflagern oder in der Pharmaindustrie. „Einer unserer Kunden dreht mit dem Palettenwender Joghurtgläser, die produktionsbedingt auf dem Kopf gelagert und erst kurz vor der Auslieferung gewendet werden. Ein anderes Unternehmen schichtet damit die angelieferten Waren auf Spezialpaletten fürs vollautomatische Hochregallager um“, so Sebastian Krayenborg. „Alle Kunden berichten durchweg von signifikanten Effizienzsteigerungen und Zeitersparnissen, wodurch sich die Anschaffungskosten schnell amortisieren.“

Dies zeigt auch das Beispiel der Frießinger Mühle. „Der Palettenwender hat unsere Arbeit in vielerlei Hinsicht erleichtert und Arbeitsabläufe effizienter gemacht“, resümiert Betriebsleiter Goran Sokac. „Neben dem Umschichten ganzer Paletten können wir verschobene Komplettladungen nun ohne Probleme in unserem Palettenwender egalisieren.“ Da die Frießinger Mühle zum 1. August 2017 die gesamte Stromversorgung auf zertifizierten Öko-Strom umgestellt hat, läuft zudem auch der Palettenwender klimaneutral.

Frießinger Mühle Logo