Stacon Stade - Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Stacon Stade - Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Stacon Stade - Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Stacon Stade - Blechwechsel in 5 statt 15 Minuten

Stacon Stade - Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Stacon Stade - Ein Schubfachregal für besonders große Bleche

Stacon GmbH & Co. KG

Ein Schubfachregal für besonders große Bleche

Mit einem speziell angefertigten Schubfachregal für Bleche hat der Stahlbauer Stacon GmbH & Co. KG sein Blechhandling optimiert. Schlugen früher rund 15 Minuten für einen Blechwechsel zu Buche, sind dies inzwischen nur noch 5 Minuten. Die Bestückung und Entnahme von Blechen gestaltet sich ungleich komfortabler, schneller und sicherer als zuvor.

6 mal 2 Meter große Bleche

Sechs Meter lang und zwei Meter breit – die Bleche, die in der Werkhalle der Stacon GmbH & Co. KG verarbeitet werden, sind gewaltig. Das Stahlbauunternehmen verwendet Bleche mit einer Materialstärke von 8 bis 45 Millimetern für die Herstellung von Kopf- und Fußplatten und Anbauteilen, die im Hallenbau und beim Stahlbau für die Industrie zum Einsatz kommen. Seit dem Herbst 2020 werden die Bleche vor der Weiterverarbeitung in einem speziell konstruierten Schubfachregal für Bleche von Bartels zwischengelagert.

Blechwechsel vorher sehr zeit- und arbeitsintensiv

Zuvor hatte Stacon die Bleche aufrecht stehend in Tafelregalen gelagert.

„Da die Bleche liegend angeliefert werden, mussten sie hierfür allerdings sehr aufwändig in die Senkrechte gebracht werden“, erläutert Hans-Heinrich Stechmann, Geschäftsführer bei Stacon.

Bei besonders großen Blechen waren hierfür teilweise sogar zwei Brückenkräne notwendig.

Auch die Entnahme für die spätere Weiterverarbeitung gestaltete sich sehr aufwändig. Denn hierzu mussten die Bleche zurück in die Waagerechte gebracht werden, um etwa auf der CNC-gesteuerten Brenn- und Bohranlage zerteilt oder mit Bohrlöchern versehen zu werden.

Stacon Stade – Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Lösung: Maßgeschneidertes Regal von Bartels

„Um wirtschaftlicher arbeiten zu können, haben wir uns nach einer Lösung umgesehen, mit der wir die Bleche liegend lagern können“, so Stechmann. Fündig wurde das mittelständische Unternehmen bei der Karl H. Bartels GmbH. Bartels hat sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Lager und Logistik spezialisiert. „Jedes unserer Regale wird nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden entworfen und produziert“, erläutert Geschäftsführer Sebastian Krayenborg.

Für Stacon wurde das Schubfachregal für Bleche (SRB) in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, weil es nicht nur besonders groß sein sollte, sondern auch eine sehr hohe Traglast aufweisen musste.

„Ursprünglich war eine Fachlast von 10 Tonnen geplant, so dass wir die Antriebstechnik des Motors entsprechend weiterentwickelt haben. Am Ende reichten dem Kunden jedoch 6 Tonnen, was der Standardvariante unseres SRB mit Motor entspricht“, berichtet Krayenborg.

6 t Traglast pro Fach, Gesamttraglast knapp 60 t

Die Stahlschweißkonstruktion verfügt über neun Schubfächer mit jeweils 6 t Traglast. Die Dachablage bietet eine zusätzliche Ablagefläche und kann mit bis zu 5,5 Tonnen belastet werden. Insgesamt verfügt das 12 t schwere Regal über eine Traglast von 59,5 Tonnen und ist tagtäglich im Einsatz.

Mit Hilfe des schwenkbaren Vorbaus werden die Schubfächer komplett ausgezogen. Dadurch sind die Bleche voll zugänglich und können problemlos per Magnet-Traverse am Brückenkran bewegt werden. Bei Nichtgebrauch wird der Vorbau einfach geschlossen, so dass der vorhandene Platz optimal genutzt wird.

Stacon Stade – Schubfachregal für Bleche mit E-Antrieb

Blechwechsel in 5 statt 15 Minuten

Ein- oder ausgefahren werden die Schubfächer per Motor, der dank seiner intuitiven Steuerung leicht zu bedienen ist. Bei Stacon bedienen auch Auszubildende das Regal selbstständig und ohne aufwändige Einarbeitung. Kugelgelagerte Spezialrollen garantieren ein gleichmäßiges Herausfahren der einzelnen Schubfächer.

Seit inzwischen einem Jahr ist das Regal tagtäglich in Betrieb. „Alles funktioniert reibungslos“, berichtet Hans-Heinrich Stechmann zufrieden. „Bisher gab es keinerlei Probleme oder Reparaturbedarf. Das neue Regal hat das Blechhandling für uns deutlich komfortabler, effizienter und sicherer gemacht“, resümiert der Geschäftsführer.

„Während ein Blechwechsel vorher rund 15 Minuten gedauert hat, brauchen wir heute nur noch 5 Minuten.“