LogiMAT 2021 digital: Bartels präsentiert Treppensteiger, Palettenmagazin & Langgutregal

Pünktlich zur digitalen LogiMAT 2021 präsentiert die Karl H. Bartels GmbH verschiedene Produktinnovationen. So hat der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte erst kürzlich neue Treppensteiger ins Vertriebsprogramm aufgenommen, die das bisherige Produktportfolio im Segment nach oben und unten abrunden.

“Damit können wir unseren Kunden treppensteigende Transportgeräte für wirkliches jedes Gut und Terrain liefern”, so Sebastian Krayenborg, Geschäftsführer der Karl H. Bartels GmbH.

Das Modell Ibex mit einem sehr geringen Eigengewicht von 26 kg und der Handlichkeit einer Treppenkarre bewegt z.B. bis zu 150 kg zugeladener Last. Es bietet sich damit u.a. für den Transport von Weißer Ware oder für Paketdienste an. Das Gestell lässt sich für den Transport platzsparend zusammenklappen. Auch der Treppensteiger Goral lässt sich zusammenklappen, bewegt bei 38 kg Eigengewicht jedoch bis zu 220 kg und und ist somit beispielsweise für Baumaterialien, Automaten und Kaminöfen geeignet. Der Griff ist ausziehbar, so dass sich auch sehr hohe Waren sicher transportieren lassen.

Für besonders schwere Lasten präsentiert Bartels auf der LogiMAT 2021 digital die All-Terrain-Steigsysteme von Movex – allen voran das Raupensystem Track-O Twin-Track 66. Das modulare Raupensystem bewegt in der Ebene bis zu 1 t. Darüber hinaus überwindet es Treppen mit einem Neigungswinkel von bis zu 40 Grad und trägt dabei bis zu 500 kg zugeladener Last. Bei weniger steilen Treppen erhöht sich die Traglast. Das Basismodell kann u.a. durch einen Auslegerkran mit 5 m Reichweite, einen Hubtisch zur Aufnahme größerer Geräte, eine Kippmulde für Schüttgut und Abfälle sowie viele weitere Anbauteile wie das Greengo Hebesystem ergänzt werden.

“Damit ist der Twin-Track 66 ein wirkliches Allround-Gerät, das sich für vielfältigste Aufgaben im Baugewerbe anbietet”, erläutert Sebastian Krayenborg.

Für die besonders schnelle Verfügbarkeit von Paletten im Lager präsentiert Bartels das Palettenmagazin DStacker. Es gibt alle 10 Sekunden eine von bis zu 65 Paletten aus und kommt ohne Stromanschluss, Pneumatik oder Hydraulik aus. “Der DStacker ist für einen besonders hohen Palettenumschlag ausgelegt”, erläutert Sebastian Krayenborg.

“Zudem werden Paletten darin platzsparend und sicher gelagert sowie Unfälle durch manuelles Palettenhandling oder herunterfallende Paletten vermieden.”

Für die Lagerung von Langgut hat das Familienunternehmen außerdem eine Neuerung aus der Eigenfertigung im Programm: Das Wabenregal starr ist nun auch für Palettenregale verfügbar. Es ist wahlweise in ein- oder zweiseitiger Ausführung erhältlich, so dass sich Langgut-Reststücke auch in jedem gängigen Palettenregal platzsparend und übersichtlich lagern lassen.

Interessenten können sich auf der Webseite www.bartels-shop.com einen Eindruck von den Produktneuerungen verschaffen oder einen Termin für eine persönliche Beratung und Besichtigung mit den Außendienstmitarbeitern vereinbaren.

“Unser Treppensteiger-Experte Marc Meyer präsentiert zum Beispiel in ganz Deutschland die verschiedenen Modelle und führt in deren Anwendung ein”, so Sebastian Krayenborg.