Personalreduzierte Auslieferung per Treppensteiger – DIE Hilfe bei Kontaktbeschränkungen

In Zeiten von Corona verändern sich allerorts die Arbeitsbedingungen. Kaum ein Unternehmen, das nicht von den Auswirkungen der aktuellen Pandemie und den eindämmenden Maßnahmen beeinflusst wird. Um Kunden weiterhin mit Fotokopierern und anderen schweren Geräten beliefern zu können, hat sich bbm-bürosysteme vor Kurzem für einen Treppensteiger von Bartels entschieden.

“Damit können wir auch in diesen besonderen Zeiten unsere Mitarbeiter schützen und Kunden weiterhin zuverlässig beliefern”, erläutert Geschäftsführer Holger Katzan.

bbm liefert neben Büroeinrichtung diverse Geräte zur Dokumentenvervielfältigung, wie Plotter und Fotokopierer.

“Bislang wurden diese Geräte von bis zu vier Technikern mit Hilfe von Tragegurten ausgeliefert”, so Katzan.

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen und der geforderte Mindestabstand von 1,50 m waren damit nicht zu vereinbaren.

Das Unternehmen mit Sitz in Lüneburg hatte sich schon länger für ein treppensteigendes Transportgerät interessiert, die aktuelle Lage hat dann kürzlich den Ausschlag gegeben. Um weiterhin einsatzfähig zu sein und Kunden zeitnah mit bestellten Geräten beliefern zu können, wandte sich bbm an die Karl H. Bartels GmbH. Das norddeutsche Familienunternehmen, Experte für Lagereinrichtung und Transportsysteme, vertreibt seit Jahrzehnten Treppensteiger von Herstellern aus aller Welt und berät Kunden individuell.

“Wir führen ständig verschiedene Modelle auf Lager und liefern diese innerhalb weniger Werktage aus”, so Bartels-Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. “Die Geräte können auch wochenweise gemietet werden.”

Für bbm bot sich der Treppensteiger Domino aus dem Hause Zonzini an. Er trägt bis zu 400 kg und ist besonders geeignet für Lasten, die aufrecht transportiert werden müssen, da die Ladung immer senkrecht bleibt.

“Uns war es wichtig, ein Gerät zu haben, das sich selbstständig auf der Treppe hält und nicht ausbalanciert werden muss, so dass Unfälle bestmöglich vermieden werden”, so Holger Katzan von bbm.

Beim Domino wird das Gewicht der Ladung auf die Treppe übertragen, so dass die Last jederzeit stabil bleibt. Von einander unabhängige Raupen mit doppeltem Elektromotor ermöglichen zudem maximale Bewegungsfreiheit sowie Drehungen um 360°.

Somit kann bbm seine bis zu 300kg schweren Geräte nun jeweils von einem einzelnen Mitarbeiter bewegen und ausliefern lassen und kommt damit den aktuellen Bestimmungen nach. Die Anschaffungskosten werden sich durch die zahlreichen Vorteile schnell amortisieren:

“Mit dem Treppensteiger sparen wir unheimlich viel Zeit”, so Katzan. “Zuvor mussten unsere Mitarbeiter teilweise mit zwei Fahrzeugen zum Kunden fahren. Da Lieferwege von 50 Kilometer oder mehr keine Seltenheit für uns darstellen, können wir auch über Corona hinaus Personal- und Wegekosten sparen und schonen durch den reduzierten Fuhrpark-Einsatz zudem die Umwelt.”

Auch die Mitarbeiter profitieren: durch die ergonomische Anwendung werden gesundheitliche Belastungen vermieden und sie können sich auf ihre Kernaufgaben als Techniker konzentrieren.

(3.032 Zeichen)

Über die Karl H. Bartels GmbH

Die Karl H. Bartels GmbH ist der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte; Spezialität: maßgefertigte Schwerlastregale. Daneben vertreibt Bartels Kippbehälter, Treppensteiger, Handlingsysteme, Behälter u.v.a.m. Bei Bartels erhalten Kunden alles aus einer Hand. Bereits seit über 80 Jahren ist das Familienunternehmen mit diesem Konzept erfolgreich und stattet Lager und Logistikzentren mit allem aus, was sie für einen reibungslosen Betriebsablauf benötigen.