Energiekosten reduzieren mit Freezer Spacer

Freezer Spacer bzw. Gefrierzwischenlagen helfen nachweislich, Energie zu sparen und die Qualität gefrorener Lebensmittel zu fördern. Sie werden vor dem Einfrieren zwischen die kartonierten Lebensmittel gelegt und sorgen für eine optimale Verteilung des Kaltluftstroms.

Die Karl H. Bartels GmbH, Experte für Lagereinrichtungen und Transportsysteme, hat Freezer Spacer nun ins Vertriebsprogramm aufgenommen und liefert gleichzeitig Palettenwender, mit denen die Gefrierabstandhalter nach Gebrauch schnell und kraftsparend entnommen werden.

„Der Prozess des Gefrierens stellt für Lebensmittel verarbeitende Unternehmen einen der wichtigsten Kostenfaktoren dar, der sich mit Freezer Spacer deutlich reduzieren lässt“, so Bartels-Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. „Das schnelle, gleichmäßige Gefrieren fördert zudem die Lebensmittelqualität und weiterverarbeitende Betriebe profitieren vom gleichmäßigeren Auftauchen des Gefrierguts.“

Der Luftstrom neigt immer dazu, sich den Weg mit dem geringsten Widerstand zu suchen. Werden Kartonagen mit Gefriergut einfach aufeinander gestapelt, kann sich die Luft nicht optimal verteilen und es muss deutlich mehr Energie aufgewandt werden, damit auch die in der Mitte lagernden Waren gefrieren bzw. nicht antauen. Beim Einsatz der Freezer Spacer von Bartels strömt die Kaltluft hingegen durch deren Hohlräume und wird gleichmäßig verteilt, so dass alle Waren gleichzeitig gefrieren.

Die 120 cm langen und 80 cm breiten Gefriermatten verfügen über eine Tragfähigkeit von 1.630kg. Sie sind aus HDPE-Material hergestellt, das gegen Produktrutschen und die meisten Chemikalien beständig ist. Bei Nichtgebrauch lassen sich die Matten platzsparend stapeln.

Für die schnelle Entnahme der Freezer Spacer liefert Bartels außerdem gleichzeitig 95° Palettenwender. Damit werden die palettierten Waren einfach auf die Seite gekippt, so dass die Freezer Spacer schnell und mühelos entnommen werden können.

„Durch den reduzierten Energiebedarf beim Einsatz von Gefrierzwischenlagen amortisieren sich die Anschaffungskosten schnell“, so Sebastian Krayenborg. „Langfristig sparen Unternehmen durch Freezer Spacer sogar Geld.“

Und auch die Umwelt profitiert vom reduzierten Energiebedarf. Zudem lassen sich die Freezer Spacer nach Ende ihres Lebenszyklus zu 100 Prozent recyceln.

Freezer Spacer sind bei Bartels bereits für 8€ pro Stück erhältlich.

(2.366 Zeichen)