XSTO – Der faltbare Treppensteiger

Der faltbare Treppensteiger XSTO vereint die Handlichkeit einer Treppenkarre mit der Bequemlichkeit eines Allround-Treppensteigers. Mit ihm lassen sich sperrige Güter wie etwa Kaminöfen, Kopierer oder Kühlschränke von einer einzigen Person über Treppen oder Gelände transportieren.

“Der XSTO lässt sich vollständig zusammenklappen, so dass sein Raumbedarf auf ein Minimum reduziert ist und im Transporter mehr Platz bleibt für die zu transportierenden Güter” So Sebastian Krayenborg, Geschäftsführer der Karl H. Bartels GmbH, die den XSTO seit Kurzem vertreibt.

Der XSTO verfügt über eine Traglast von 170 kg. Damit ist er für Unternehmen interessant, die sperrige Güter mit moderatem Gewicht transportieren und den im Fahrzeug vorhandenen Raum optimal nutzen wollen.

Treppensteiger benötigen in der Regel deutlich mehr Platz als eine normale Sackkarre, die aber den Einsatz von zwei Mitarbeitern erfordert. Der XSTO verbindet die Vorteile beider Systeme. Zusammengeklappt hat er nur noch eine Höhe von 78 Zentimetern. Selbst eine Sackkarre benötigt nicht weniger Platz. Gleichzeitig bewegt der XSTO mühelos Traglasten von bis zu 170 Kilogramm.

“Die können nicht mal zwei kräftige Mitarbeiter ohne gesundheitliche Folgen die Treppen hinauf bewegen”, so Sebastian Krayenborg.

Mit seinem Elektromotor erklimmt der XSTO bis zu 39 Stufen pro Minute. Der Auf- und Abstiegsmechanismus greift immer weit genug in die Stufenkante, wodurch ein Abrutschen bzw. Beschädigungen verhindert werden.

Der XSTO verfügt über eine Fast-Plug Lithium-Ionen Batterie mit Schnellladefunktion. Dank der digitalen Ladestandsanzeige haben Nutzer jederzeit eine Übersicht über die noch vorhandene Leistungsfähigkeit des Systems. Mit einer Akku-Ladung kommt das Gerät bis zu 1.700 Stufen hoch und wieder runter und ist für den sicheren Transport auf der Treppe mit einer Bremse ausgestattet. Die Vollgummireifen sind feuerfest und explosionsgeschützt. Durch sein versiegeltes Design ist der XSTO zudem staub- und spritzwassergeschützt. Und durch den verstellbaren Handgriff lässt er sich schnell an unterschiedliche Anwender anpassen.

Bei Bartels ist der faltbare Treppensteiger XSTO bereits für 2.950€ erhältlich.

(2.184 Zeichen)

Über die Karl H. Bartels GmbH

Die Karl H. Bartels GmbH ist der Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte; Spezialität: maßgefertigte Schwerlastregale. Daneben vertreibt Bartels Kippbehälter, Treppensteiger, Handlingsysteme, Behälter u.v.a.m. Bei Bartels erhalten Kunden alles aus einer Hand. Bereits seit über 80 Jahren ist das Familienunternehmen mit diesem Konzept erfolgreich und stattet Lager und Logistikzentren mit allem aus, was sie für einen reibungslosen Betriebsablauf benötigen.